Zweimal in der Woche treffen wir uns mit jeweils vier Schülerinnen und Schülern aus der Primar- und Sekundarstufe zum gemeinsamen Schnippeln und Schmausen.

Brötchenteig wird zubereitet und kräftig geknetet, Obst und Gemüse geschnitten, Quark gerührt oder  Butter geschüttelt.

Ziel unserer Arbeit  innerhalb dieser Gruppe ist es, die Schülerinnen und Schüler speziell im hauswirtschaftlichen Bereich zur Selbsthilfe anzuleiten.

Die Selbständigkeit und die Handhabung von Schneid- und anderen Küchengeräten, das Aufgabenverständnis, das Sozialverhalten und die Geschicklichkeit sollen durch das Miteinander in der kleinen Gruppe und die Möglichkeit der sehr individuellen Zuwendung gefördert werden.

Dabei wird besonderer Wert auf die Übung der Feinmotorik, der Hand-Hand- und der Auge-Hand-Koordination gelegt. Das Zubereiten der Speisen gehört genauso wie das Tischdecken, das gemeinsame Essen und das anschließende Aufräumen zum Programm. Wiederkehrende Rezepte und  Arbeitsabläufe vertiefen und festigen die Erfahrungen.

Mit großem Eifer machen sich die Kinder an die Arbeit und staunen am Ende, wenn aus einem Teig duftende Brötchen geworden sind.

So werden wichtige Fertigkeiten für den späteren Hauswirtschaftsunterricht und letztendlich auch für die eigene Selbständigkeit angebahnt und ausgebildet.

Uns macht es viel Freude, den Spaß und die Neugierde bei den Schülerinnen und Schülern für das Handwerk „Kochen und Backen“ zu wecken.

Hier gelangen Sie zurück zur Ergotherapie, und mit einem Klick auf diesen Link geht es direkt zur SoKoWa.