An unserer Schule arbeiten, zusätzlich zu den Lehrkräften, 16 Pädagogische Fachkräfte, 4 davon in therapeutischer Funktion. Diese haben unterschiedliche Qualifikationen, wie Erzieher / Heilpädagogen / Sozialpädagogen / Heilerziehungspfleger und Therapeuten (Ergotherapeuten und Physiotherapeuten). Zusammen mit den Lehrkräften bilden sie ein Klassenteam.

Pädagogische Fachkräfte in unterrichtsbegleitender Funktion

Neben einer Förderschullehrkraft wird auch jede Klasse zusätzlich von einer Pädagogischen Fachkraft betreut.

Die Aufgaben während des Unterrichts sind:

– Unterstützung der Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe am Unterricht

– Begleitung im lebenspraktischen Bereich

– Unterstützung zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben

– Begleitung von Klassenfahrten und Ausflügen

– Praktikumsbegleitung unserer Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Betrieben

– Hilfestellung im pflegerischen Bereich

– Begleitung beim Sport, Schwimmen und anderen Aktivitäten

– Pausenaufsichten

Außerunterrichtliche Aufgaben sind:

– Teamgespräche

– Elterngespräche / Elternabende

– Teilnahme an Dienstbesprechungen, Bereichskonferenzen, Klassenkonferenzen und

Zeugniskonferenzen

– Mitarbeit im Schulvorstand, Personalrat und in verschiedenen Arbeitskreisen

– Verwaltungsaufgaben innerhalb der zu betreuenden Klasse

– Mitarbeit an Förderplänen und Zeugnissen

– Vorbereitung von Unterrichtsinhalten nach Absprache mit der Lehrkraft

– Teilnahme an Fortbildungen

– Betreuung von Praktikantinnen/Praktikanten an unserer Schule

Es bestehen im Klassenteam kooperative Absprachen bezüglich der gemeinsamen Förderarbeit. Die jeweiligen Unterrichtsinhalte werden gemeinsam abgestimmt, vorbereitet und gestaltet. Die sorgsam erhobenen Förderpläne der Schülerinnen und Schüler sind dabei Ausgangspunkt der Planungen und der individuell angepassten Förderung.

Die Pädagogischen Fachkräfte erteilen selbst keinen Unterricht (Erlass), sind jedoch wichtige Teampartner und unterstützen und bereichern den Unterricht durch ihre Ideen. Auch können sie mit der Betreuung einer Kleingruppe im Unterricht beauftragt werden. Wichtig ist eine gute Teamarbeit und eine gute Rückmeldung an die Lehrkraft.