Die Physiotherapie verfolgt das Ziel, die SchülerInnen der Wiehengebirgsschule in ihrer motorischen, sensorischen und psychomotorischen Entwicklung zu unterstützen und zu stabilisieren.

Zur Zeit sind an unserer Schule 3 Physiotherapeuten tätig. Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung mit neurophysiologischen Zusatzqualifikationen.

Die Förderung findet als Einzel- und Gruppentherapie statt, sie gehört zum Unterrichtskonzept der Schule.

Dauer und Umfang richtet sich, in enger Absprache mit den Lehrkräften aus den Klassenteams, nach den individuellen Bedürfnissen der SchülerInnen.

Um die Schülerinnen und Schüler mit stärkerem motorischen Förderbedarf zu unterstützen, arbeiten unsere Therapeuten integrativ im Klassenverband, z. B. im Sport- und Schwimmunterricht und beim therapeutischen Reiten.

Zusätzlich stehen sie in Kontakt mit Eltern, Ärzten, Orthopädietechnikern und ambulanten Therapeuten, begleiten notwendige Hilfsmittelversorgungen und schreiben therapeutische Gutachten.

Als Training für Freizeitaktivitäten werden Inliner- oder Rollschuhfahren, Roller- oder Fahrradfahren und verschiedene Ballspiele unter Anleitung angeboten.

In der Wiehengebirgsschule stehen unseren Therapeuten Therapieräume mit umfangreicher Ausstattung und vielseitigem Material zur Verfügung.

Erfahren Sie HIER mehr über die Arbeit am Trampolin im Rahmen der Physiotherapie.