Deutsch in der Primarstufe

In der Wiehengebirgsschule lernen wir Lesen nach dem Konzept von Klaus Kuhn. Die Kinder lernen die ersten Wortverbindungen in Form von Silben kennen.

Mu, Mi, Ma, Mo, Me

Wir sprechen dabei von Startern und Klingern. Der Silbenansatz erleichtert den Schülerinnen und Schülern das Zusammenschleifen der Buchstabenverbindungen. Die Kinder haben viel Freude am Entdecken der einzelnen Silben. Auf spielerische Art und Weise werden Tiernamen zu Klatschhänden zugeordnet, Sprechrhythmen zu Wortunterschieden gesprochen und Wörter in Silben unterteilt.

Dabei benutzen wir lautunterstützende Gebärden. Neue Medien wie PC, Tablet oder Smartboard erhöhen den Aufforderungscharakter und wirken zudem motivierend auf die Schülerinnen und Schüler ein. Parallel lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Buchstabenkurs die Buchstaben und Silben zu schreiben. Auf unterschiedlichen individuellen Niveaustufen lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang und Einsatz von Schriftsprache kennen.

Hier geht es zurück zur Übersicht.