Im Textilprojekt lernen die Schülerinnen und Schüler die Abläufe der Wäschepflege kennen. Sie üben, Wäsche nach Kriterien wie Farbe oder Temperatur des Waschgangs zu sortieren und eine Waschmaschine zu bedienen. Die getrocknete saubere Wäsche wird von den Schülerinnen und Schülern anschließend gebügelt, gemangelt, gefaltet und am Ende des Schultages wieder an die Klassen verteilt. Dabei erfahren sie, dass die Arbeiten im Bereich der Wäschepflege oftmals viel Sorgfalt und Ausdauer erfordern.

Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler im Textilprojekt auch das Nähen mit der Nähmaschine. Sie lernen die dafür notwendigen Arbeiten wie das Zuschneiden des Stoffes sowie das Aufspulen des Fadens kennen und können am Ende der Projektzeit einen Nähmaschinen-Führerschein erwerben. Im Textilprojekt werden verschiedene Produkte wie bspw. Kochschürzen, Umhängetaschen, Kissenhüllen, Schlüsselanhänger und Brotbeutel hergestellt. Manch ein Produkt wird noch durch mit der Hand aufgenähte Knöpfe oder aufgedruckte Buchstaben verschönert. Die selbst hergestellten Produkte werden dann zur Begeisterung vieler Kollegen im Lehrerzimmer zum Verkauf angeboten.

Einmal im Jahr stellen die Schülerinnen und Schüler auch verschiedene weihnachtliche Artikel wie bspw. Stiefelchen zum Befüllen, Deko-Sterne und weihnachtliche Tischdecken her, die dann auf dem Meller Weihnachtsmarkt oder dank einer tollen Kooperation auch auf dem Adventsbasar der Montessorischule Osnabrück erworben werden können.

Einige unserer Werke

Ein Blick in unseren Textilraum

Zurück zur Hauptseite der Projekte und AGs.