Klassenfahrt der Sekundarstufe II

“Glück auf!”, hieß es bei der Klassenfahrt der Sekundarstufe II in der vergangenen Woche in Bochum. Wir hatten ein tolles Programm und konnten sofort am ersten Tag die Innenstadt bei einer Stadtrallye kennenlernen. Dort begegneten wir zum Beispiel einem Denkmal des letzten Kuhhirten Fritz Kortebusch oder auch einer alten Ampelanlage – der Drehscheibe. Am zweiten Tag ging es ins Bergbaumuseum in Bochum, wo wir bei einer Führung auch “Unter Tage” fuhren und wir zum Ende noch mit einem echten “Steiger” ins Gespräch kamen. Nachmittags entdeckten wir die Ruhr und den Kemnader See bei einer Fahrt auf der MS Schwalbe. Abends erlebten wir die Kneipenkultur bei einem Duckpin Spiel. Am Mittwoch – unserem Bergfest – fuhren wir per U-Bahn und Zug nach Duisburg in den Landschaftspark. Abends erlebten wir das Highlight: das Musical Starlight Express. Alle waren begeistert von der Vorstellung und wir kehrten erfüllt in die Jugendherberge Bermuda3Eck zurück. Am Donnerstag besichtigten wir das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, wo wir in einer Führung viel über die Geschichte des Fußballs hören und sehen konnten. Anschließend gönnten wir uns eine Shopping-Tour in Bochum, bevor es abends hieß: Cocktail in der Mokkabar im Bermuda3Eck Bochums. Der Abschied rückte näher und am Freitag machten wir uns auf den Heimweg per Zug nach Melle. Wir werden sicher noch lange an die vielen Erlebnisse denken!