„Bewegung ist unter verschiedenen Aspekten pädagogisch bedeutsam: Sie ist Grundlage kindlichen Lernens und ermöglicht Erfahrungen des eigenen Körpers in Raum und Zeit, das Erleben sozialen Miteinanders sowie Erfahrungen eigener Leistungsfähigkeit und eigenen Könnens.“ (Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Niedersachsen, Hannover 2007, S.117).

Wahrnehmung und Bewegung sind zentrale Bestandteile der gesamten Persönlichkeit. Sie ermöglichen die Entfaltung kognitiver Fähigkeiten und sind eng mit der Entwicklung von Kommunikation und Sprache verbunden. Durch Vorgänge der Wahrnehmung treten Schülerinnen und Schüler in Beziehung zu ihrer Umwelt, entdecken diese und erwerben Wissen über sie. Voraussetzung für Erkundung und Aneignung von Welt sind motorische Handlungen. Im wechselseitigen Zusammenspiel von Bewegen und Wahrnehmen erschließen sich Kinder in ihrer Entwicklung ihre subjektiv bedeutsame Umwelt.

Aus diesem Grund geben wir dem Sport und der Bewegung an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Die Inhalte des Fachs Sport werden aus dem Entwicklungsbereich Wahrnehmung und Bewegung aufgegriffen und differenziert. Das Angebot der motorischen Zugangsweisen reicht von grundlegenden Bewegungserfahrungen im Bereich der Psychomotorik über gesundheitsfördernde Aktivitäten bis zur Entwicklung sportartspezifischer Techniken und individueller sportlicher Leistung.

Die Entwicklung der Persönlichkeit, die Steigerung des Selbstbewusstseins und die soziale Einbindung durch unseren Sportunterricht und  z.B. durch unsere regelmäßige Präsenz beim Sportivationstag in Osnabrück können unmittelbar von und mit unseren Schülerinnen und Schülern erlebt werden. Dabei gilt es nicht, einem Maßstab zu entsprechen, sondern in den zusammengestellten Gruppen eigene Leistungen als Erfolg zu erleben.

Das Sporttreiben im Rahmen von Unterricht findet in der schuleigenen Halle statt. Teilweise werden leichtathletische Disziplinen auch auf einem in der Nähe befindlichen Sportplatz geübt oder die Umgebung des Schulgeländes dient als Lauf- und Walkingstrecke.

In der Fußball-AG trainieren wir wöchentlich in Zusammenarbeit mit dem SC Melle, von dem uns Trainer und Übungsleiter unterstützen. In unregelmäßigen Abständen nehmen wir auch an Turnieren oder Trainingscamps mit anderen Förderschulen teil.

Mit den Klassen P1-S2 gehen wir wöchentlich zum Schwimmen in das Hallenbad Melle, bei gutem Wetter dürfen wir auch das Wellenfreibad besuchen und dort vor allem die Wellen erleben. Neben der Wassergewöhnung und dem Anbahnen erster Schwimmbewegungen ist das gezielte Üben für Schwimmabzeichen ein Schwerpunkt des Unterrichts.

Jeden Mittwoch wird (zusätzlich zum Einsatz im Sportunterricht) in der Turnhalle das große Trampolin aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler üben in wechselnden Gruppen erste turnerische Elemente oder konzentrieren sich auf die Stärkung ihres Muskeltonus, der Sprungkraft und des Gleichgewichts.

In den Pausen stehen u.a. das Ballspielen auf Basketballkörbe und wetterabhängig auch das Fußballspielen auf der Wiese zur Auswahl. In den freien Zeiten können die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände unter Aufsicht Fahrrad fahren üben oder die Tretroller erproben. Eine große Anzahl Inlineskater und Schutzausrüstung steht den Schülerinnen und Schülern ebenso zur Verfügung.

Hier geht es zurück zur Übersicht.