Die Berufsorientierung stellt ein bedeutendes Thema in der Abschlussstufe dar. Neben den Praktika, die die Schülerinnen und Schüler in Werkstätten der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück oder auch auf dem 1. Arbeitsmarkt absolvieren, findet in der Abschlussstufe jeden Mittwoch ein Projekttag zur praktischen Berufsorientierung statt: die Schülerinnen und Schüler sollen an diesem Tag eine Idee davon bekommen, was es heißt, einen Beruf mit bestimmten dazugehörigen Tätigkeiten auszuüben. Sie setzen sich dabei ganz konkret mit Tätigkeiten verschiedener Berufsfelder auseinander. Je ein Trimester beschäftigen sie sich mit jahreszeitlichen Gartenarbeiten im Gartenprojekt, mit der Erstellung von verschiedenen Produkten aus Stoff sowie der Wäschepflege der Schule im Textilprojekt und der Unterstützung alter Menschen sowie der Lagerung und Verwaltung von Verbrauchsmaterialien für die Schulgemeinschaft im Sozialprojekt.

Hier geht es direkt zu unseren Projekten: “Helfende Hände“, “Textil“, “Garten” und “Spaß mit Stoff und Faden