Die Schülerinnen und Schüler der Klassen S4, S5, A1 und A2 haben in diesem Schuljahr am Projekt Juniorwahl teilgenommen.

Dieses Projekt sollte ihnen bewusst machen, welche grundlegende Bedeutung dem Bürgerrecht der Wahl in der Demokratie zukommt: Politische Teilhabe durch Teilnahme an Wahlen.

Bei der Juniorwahl haben sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht intensiv mit „Demokratie“ und „Wahlen“ auseinandergesetzt und wurden so auf den Wahlakt vorbereitet.

2 Tage vor der eigentlichen Landtagswahl am 09.10.2022 wurde der Wahlakt in einer originalgetreuen Simulation am Freitag, dem 07.10.2022 in der Schule vollzogen.

Sieger der Wahl der Schülerinne und Schüler war sowohl in der Erststimme als auch in der Zweitstimme die SPD.