Die Wiehengebirgsschule ist seit dem Jahr 2007 mit einer Trainingswohnung ausgestattet, die das Wohntraining für Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Diese Wohnung hat einen separaten Eingang vom Parkplatz der Schule aus, um ein möglichst eigenständiges Gefühl für die Bewohner zu ermöglich.

Die zunehmende Selbstständigkeit von Menschen mit geistiger Behinderung hat in Hinblick auf das eigenständige und begleitete Wohnen erhebliche Veränderungen bewirkt. Heute gibt es ein vielfältiges Angebot von Wohnformen (Einzel- und Paarwohnungen, kleine Wohngemeinschaften, Vollzeitheime), das die individuellen Bedürfnisse der Bewohner differenziert beachtet und den entsprechenden Betreuungsbedarf sicherstellt. Wenn wir unseren Erziehungsauftrag in der Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ernst nehmen, müssen wir die Schüler auf ein Leben außerhalb des Elternhauses vorbereiten. Dieses ist in angemessener Weise in der Trainingswohnung möglich. Hier stehen die Vermittlung von Handlungskompetenzen im lebenspraktischen Bereich und das Leben in der Gemeinschaft im Vordergrund. Das Wahrnehmen von Freizeitangeboten wird durch die Aufenthalte erleichtert.

Die Zielbereiche für die Aufenthalte in der Trainingswohnung sind:

–          Kochen, mit Planung,  Einkauf und Zubereitung von Mahlzeiten

–          Technischer Bereich des Wohnens: Putzen, Wäschepflege, Wohnung gestalten und pflegen, Kleidungsauswahl, Telefonieren  und sich bei Mängeln zu helfen wissen.

–           Persönlicher Bereich des Wohnens: Ablösung vom Elternhaus, Körperpflege und -hygiene durchführen, Vorstellungen vom Wohnen entwickeln, Verantwortung übernehmen, Freizeit selbständig gestalten und sich alleine beschäftigen können.

–           Gemeinschaftlicher Bereich des Wohnens: Leben in einer neuen Gemeinschaft, mit anderen kommunizieren, sich mit anderen absprechen, Aufgaben verteilen und wahrnehmen, Rechte und Pflichten absprechen und respektieren, Intimsphäre und privaten Besitz der Mitbewohner beachten, Besuch in gemeinsamen Räumen absprechen, gemeinsam die Freizeit gestalten, gemeinsam an Aktivitäten/Freizeit-angeboten außer Haus teilnehmen.

Bildergalerie der NOZ zum Zeitungsbericht über die Trainingswohnung

Zeitungsbericht der NOZ zur Trainingswohnung