Was wohl heute im Entdeckerkoffer ist?

Diese Frage stellen sich die Kinder der Primarstufe, wenn Sachunterricht auf dem Stundenplan steht. Dann dürfen sie selbst zu kleinen Entdeckern werden und die mitgebrachten Materialien aus dem Entdeckerkoffer erkunden, indem sie sie fühlen, unter der Lupe betrachten, riechen und ggf. schmecken und hören.

Der Sachunterricht dient der Erschließung der kindlichen Lebenswelt. Themen aus den Bereichen Natur, Gesellschaft, Technik, Geschichte und Raum werden aufgegriffen und schülergerecht aufbereitet. Mithilfe des so erworbenen Sachwissens lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Umwelt besser zu verstehen. Damit trägt der Sachunterricht auch zur Entwicklung der Selbstbestimmung und Verwirklichung eigener Interessen bei.

Mit viel Freude und auf spielerische Art haben die Kinder der Primarstufe so z.B. gelernt, dass die Bäume im Herbst ihre Blätter verlieren und das Eichhörnchen Nüsse sammelt, die es für den Winter versteckt.

Was entdecken wir wohl als nächstes?

Hier geht es zurück zur Übersicht.