Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf

Für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gelten im Rahmen der Inklusion besondere Bedingungen. Voraussetzung ist jedoch, dass durch die Niedersächsische Landesschulbehörde per Verfügung ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf festgestellt wird. Das Verfahren ist durch eine entsprechende Verordnung geregelt (s.u). Darin heißt es:

Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung ist für ein Kind mit Behinderung oder mit drohender Behinderung festzustellen, bei dem zu erwarten ist, dass es aufgrund der bestehenden oder drohenden Behinderung die Bildungsziele der Schulform oder die individuellen Bildungsziele nicht oder nur mit sonderpädagogischer Unterstützung erreichen kann.

Ein Verfahren zur Feststellung eines solchen sonderpädagogischen Unterstütungsbedarfs wird durch die Schulleiterin/den Schulleiter der zuständigen Schule eingeleitet, wenn dazu Anhaltspunkte bei einer Schülerin/einem Schüler oder einem Kind vor der Einschulung gegeben sind. Solche Anhaltspunkte können sich aus der schulischen Entwicklung, aus vor- und außerschulischen Berichten und Hinweisen sowie aus Angaben von Erziehungsberechtigten ergeben.

Ablauf des Überprüfungsverfahrens

• Einleitung des Verfahrens durch Schulleiterin/Schulleiter der zuständigen Schule
  • umgehende Information der Erziehungsberechtigten
  • Beauftragung der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers sowie einer Förderschullehrerin/eines Förderschullehrers mit der Erstellung eines Fördergutachtens
  • Erstellung des Fördergutachtens
  • Einberufung einer Förderkommission durch die Schulleiterin/den Schulleiter
  • Beratung in der Förderkommission und Mitteilung einer Empfehlung bzgl. eines Bedarfs  an sonderpädagogischer Unterstützung
  • Verfügung der Nds. Landesschulbehörde, ggf. mit der Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung

Rechtliche Grundlagen, Materialien

[box color=yellow]

Verordnung zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung
[wpfilebase tag=file id=2 tpl=einfachezeile /]

Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung
[wpfilebase tag=file id=1 tpl=einfachezeile /]

Flyer des MK zur Inklusion
[wpfilebase tag=file id=15 tpl=einfachezeile /]

Flyer des MK zur Inklusion in leichter Sprache
[wpfilebase tag=file id=14 tpl=einfachezeile /]

Flyer des MK zu Inklusion in barrierefreier Fassung
[wpfilebase tag=file id=13 tpl=einfachezeile /]

Hier gelangen Sie zurück zum Förderzentrum. Oder Sie schauen sich noch die Informationen zur Inklusion an.