Mathematik und mathematische Phänomene spielen eine große Rolle im Leben von Kindern. Für die Strukturierung der Umwelt und des Alltags sind mathematische Fähigkeiten besonders wichtig.

Ausgangspunkt für den Mathematikunterricht an unserer Schule sind beispielhafte Alltagssituationen aus dem Leben der Schülerinnen und Schüler. Diese knüpfen direkt an der Lebenswelt der Lernenden an, zeigen die Bedeutsamkeit mathematischer Inhalte auf und erleichtern den Zugang zum mathematischen Denken.

Der Umgang mit Mengen, Zahlen, Operationen und Größen wie z. B. Geld, Zeit, Gewichten und Längen sowie eine Orientierung im Raum verhelfen den Schülerinnen und Schülern dazu, Situationen und eigene Lebensumstände besser wahrzunehmen und zu meistern. Die Schülerinnen und Schüler erlangen mathematische Fähigkeiten und Kenntnisse, angepasst an ihre individuelle Entwicklung.  Diese sind anwendungsorientiert und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche und zielführende Bewältigung des Alltags und ein möglichst selbstbestimmtes Leben.

Hier geht es zurück zur Übersicht.