Jede Woche treffen sich die Schülerinnen und Schüler der P1, P2 und der P3 zum Unterricht in Religion und Werte und Normen. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt.

Im Religionsunterricht sitzen wir um den großen Tisch herum. Gemeinsam überlegen wir, wie wir unseren Tisch gestalten. Die lila Decke, die Gruppenkerze und das Kreuz gehören immer dazu. Nachdem ein Kind die Kerze anzünden durfte, wird das Licht von einer Person zur nächsten weitergereicht, bevor wir es in die Mitte von unserem Tisch stellen.

Danach gibt es immer ein bestimmtes Thema. Manchmal gehen wir auf Schatzsuche oder wir entdecken „Blauland“. Selbstverständlich befassen wir uns auch mit den Jahreszeitlichen Festen.

Zum Abschluss der Stunde reichen wir uns gegenseitig die Hand und wünschen uns den Frieden. Danach darf ein Kind die Kerze auspusten.

Das Fach Werte und Normen bearbeiten wir in diesem Schuljahr vor allem in Bezug auf den Bereich Soziales Lernen. Jede Unterrichtsstunde beginnt mit einer kurzen Runde in der Jeder mit verschiedenen Methoden davon berichtet, wie es ihm an dem Tag gerade geht. Dann hören wir zu verschieden Themen kurze Geschichten, basteln, oder machen kleine Übungen Dabei geht es um Themen wie:

• Was kann ich gut, was sind meine Stärken
  • Gefühle erkennen und ausdrücken
  • Einander helfen
  • Rücksicht aufeinander Nehmen
  • Streiten und Versöhnen
  • Nähe und Distanz
  • Zuhören und ausreden lassen
  • Freundschaft
  • Gemeinsam sind wir stark

Wir üben besonders darauf zu achten, dass alle Kinder und Erwachsenen sich wohlfühlen und über gute, aber auch schlechte Dinge sprechen können.

Am Ende der Stunde darf sich jeder eine Feder oder einen Stein nehmen, je nachdem ob er sich leicht, oder schwer fühlt. Meistens sind die Federn in der Überzahl!

Hier geht es zurück zur Übersicht.